Laserreinigung in der Automobilindustrie

Wo im KFZ Bereich Laserreinigung verwendet wird.

Es gibt einige Gebiete, in denen die Laserreinigung in der Automobilindustrie bereits Fuß gefasst hat. Dazu gehören unter anderem der Bereich der Formenreinigung, speziell bei der Anwendung von Druckguss oder der Umformung. Auch beim entlacken, oder beim Entfernen einzelner Schichten greift man bereits auf das Laserverfahren zurück. Gerade der Bereich des entlackens ist bei der Oldtimer Restauration sehr interessant. Doch auch beim Vorbereiten von Schweißnähten, oder Klebeflächen kommt diese Technik bereits zum Einsatz.

Diese Vorteile bietet die Laserreinigung.

Ohne großen Aufwand kann ein Laserreiniger von einem Arbeitsplatz zum nächsten gebracht werden. Außer einer Stromversorgung ist direkt am gewünschten Arbeitsplatz keine besondere Infrastruktur vonnöten. Da bei der Laserreinigung eine Absaugung integriert ist, entsteht weder Staub noch Schmutz, was gerade im Bereich der Entlackung äußerst angenehm ist. Dazu kommt das die Reinigung per Laser besonders Materialschonend ist und keinerlei Rückstände entstehen. Einer der wichtigsten Aspekte ist aber wohl die Tatsache, das keinerlei Reinigungs- oder Strahlmittel notwendig sind, was zum einen umweltfreundlich, zum anderen aber auch kostengünstig ist.

Das Funktionsprinzip der Laserreinigung.

Extrem kurze, aber dennoch sehr leistungsstarke Laserimpulse, treffen gezielt auf die zu reinigende Stelle. Jegliche Lack-, oder Schmutzpartikel die zu entfernen sind, werden augenblicklich verdampft. Die dabei entstehenden thermischen Auswirkungen auf das Basismaterial sind sehr gering. So ist es möglich, die zu reinigende Oberfläche extrem schonend, aber absolut präzise und gründlich zu reinigen.

Entrosten von Metallteilen durch Laserreinigung.

Nicht nur bei der Entfernung von Schmierfilmen, oder Lackschichten, sondern auch beim Entrosten von Metallteilen, findet die Laserreinigung Anwendung. Durch die bereits beschriebene Absaugung, entsteht auch hierbei kein Schmutz oder Staub. Gerade im Bereich der Oldtimer Restauration ist dabei die Materialschonende Entlackung, aber auch die Entrostung durch Laser hervorragend geeignet. Auch bei der Reinigung von Teilen der Bremsanlage, des Motorinneren oder anderer beweglicher, mechanischer Teile, die mit Fetten und Ölen in Berührung gekommen sind, wird diese Methode bereits erfolgreich angewendet.

Allerdings wird die Lasertechnik bei der Reinigung im KFZ Bereich bei weitem nicht nur am Endprodukt, sondern bereits während der Produktion angewendet. Die oben bereits angesprochene Reinigung von Gussformen ist nur eine davon. Hier profitiert der Anwender ebenfalls von der materialschonenden Reinigung. Dadurch können Formteile, oder Presswerkzeuge länger verwendet werden da ihre Genauigkeit bei der Laserreinigung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.